Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
Magdeburger Am: 26.10.2017 18:32:16 Gelesen: 2920803# 6466@  
@ inflamicha [#6456]

Hallo Michael, @all

Magdeburg-Friedrichstadt liegt rechtsseitig der Elbe und dort endete ursprünglich die Eisenbahnlinie Berlin-Magdeburg. Erst mit dem Bau einer Eisenbahnbrücke über die Elbe war eine Verbindung nach Magdeburg gegeben. Die Brücke wurde ursprünglich als Drehbrücke gebaut und war eingleisig befahrbar. Unabhängig davon endet der Zug aus Berlin in Friedrichstadt. Erst mit dem Bau des neuen Bahnhofes änderte sich einiges. Später wurde die Drehbrücke durch die Hubbrücke ersetzt.

Einen Beleg aus Magdeburg habe ich noch:



Am 29.11.1923, PP26, ging dieser über 20 bis 100 Gramm schwere Fernbrief nach Berlin. Das Porto betrug 112 Milliarden Mark. Da zu dieser Zeit die Nennwerte der Marken vierfach werteten wurden 28 Milliarden Mark verklebt.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/164694