Thema: Rumänien: Blocks
Heinz 7 Am: 29.10.2017 23:07:00 Gelesen: 135267# 68@  
@ Heinz 7 [#66]

In Beitrag [#34] habe ich Block Michel 26 vorgestellt, ihn dabei aber versehentlich als Block Michel 28 bezeichnet. Jacques hat darum Block 26 ein zweites Mal vorgestellt.

@ merkuria [#65]

Damit wir Block Michel 28 nun auch wirklich kennenlernen, zeige ich ihn anbei.

Am 20. Mai 1945 (also 12 Tage nach Kriegsende) gab Rumänien eine Serie heraus zum 1. Kongress der Rumänischen Gesellschaft zur Förderung der Beziehungen zur Sowjetunion. Die Serie bestand aus vier Werten und einem Gedenkblock, Michel Nr. 28.



Der Block hatte eine kleine Auflage von nur 30'000 Stück, trotzdem ist er nicht teuer. Der Nominalwert des Blockes war nur 110 Lei (35+75), aber dazu kamen Zuschlagpreise von 390 Lei. das ergäbe 500 Lei. Im Katalog Michel steht aber, dass der Block auf der Post gar 900 Lei kostete.

Das scheint mir viel Geld gewesen zu sein, zu dieser Zeit. Ich kenne aber die Verhältnisse in Rumänien zu dieser Zeit zu wenig, um beurteilen zu können, ob die Gedenkblocks damals "Luxusprodukte" nur für vermögende Sammler waren.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10682
https://www.philaseiten.de/beitrag/164918