Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 30.10.2017 20:03:57 Gelesen: 853474# 1094@  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief aus Würzburg vom 21.3.1867 an die Gemeindeverwaltung von Erbshausen bei Bergtheim, für den Brief waren 3 Kreuzer Stempel zu zahlen. Verklebt für das Franco wurde eine Bayern Nr.15 zu 3 Kreuzer, gestempelt mit Mühlradstempel Nr.598 sowie dem Zweikreisstempel mit Zierstücken. Auf der Rückseite ist der Halbkreisstempel von Bergtheim (Winkler Nr.11b). Im Brief selbst geht es um die Einrückungsgebühr für ein Jahr, von 1 Gulden und 18 Kreuzern für den "Würzburger Stadt und Landboten" eine Zeitung.

"Die erste urkundliche Erwähnung des Dorfes geht auf das Jahr 1164 zurück. Es sind Mitglieder der Benediktinerabtei Schlüchtern bei Fulda, denen die beiden Dörfer Erbshausen und Sulzwiesen ihr Entstehen verdanken, während die Nachbarorte Hausen bei Würzburg und Fährbrück von der Abtei Neustadt am Main gegründet wurden. Der Bischof von Würzburg bestätigt im Jahre 1167 dem Abt Ulrich vom Kloster Schlüchtern seine Besitzungen in Sulzwiesen, die ein Ritter Otto von Wickershausen diesem Kloster geschenkt hatte. Das Kloster legte den Grund zum späteren Dorf Sulzwiesen. Weil Sulzwiesen aber zur damaligen Zeit wegen der vielen Quellen recht feucht und nass war, fing man wohl an, in geringer Entfernung auf einer kleinen Anhöhe eine neue Ansiedlung, das heutige Erbshausen, anzulegen."

Gruß Rainer



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/164982