Thema: Tagesstempel mit dem Ortsnamen in Antiqua - Deutsches Reich und Folgezeit -
volkimal Am: 31.10.2017 18:32:48 Gelesen: 11505# 1@  
Hallo zusammen,

von Andreas bekam ich diesen schönen Brief aus Güls:



Das ungewöhnliche beim Stempel ist die Kombination der beiden Schriften Antiqua (Ortsname) und Grotesk (Zusatz).



Es dürfte sich dabei um einen älteren Stempel handeln - eventuell stammt er ursprünglich aus der Zeit kurz nach 1900. Neben diesem Beleg habe ich bisher nur zwei Abschläge des Stempels aus den Jahren 1939 und 1947 gesehen. Hat einer von Euch ein früheres Exemplar?

Wer kennt weitere Stempel dieser Art mit den unterschiedlichen Schriften aus der Zeit vor allem nach 1900? Ich kenne nur ein weiteres Beispiel aus Deutsch-Südwestafrika. Ich werde den Stempel noch heraussuchen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10910
https://www.philaseiten.de/beitrag/165042