Thema: Motiv Berge und Bergsteigen
wajdz Am: 02.11.2017 01:24:56 Gelesen: 147521# 90@  
Der Grosse St. Bernhard ist ein Pass in den Walliser Alpen auf einer Höhe von 2469 m ü.M. Er verbindet das Rhonetal mit dem Aostatal.



Seit der frühen Eisenzeit begangen, war er schon zu Zeiten des römischen Reiches einer der wichtigsten Alpenübergänge. Das Hospiz auf dem Grossen St. Bernhard ist um 1050 von den Augustiner-Chorherren zusammen mit der Königin Ermengarde, der Gattin Rudolfs III. von Burgund gegründet worden.

MiNr 1389



Ausgabeanlaß «2000 Jahre Grosser St. Bernhard»

Hier wurde die Hunderasse Bernhardiner als Rettungshunde für die Suche nach Lawinen-Opfern gezüchtet. Als 1905 die Paßstrasse über den St. Bernhard fertiggestellt wurde, brachte sie dem Hospiz viele neue Besucher. Noch immer gilt die Regel, dass die Gastfreundschaft im Haupthaus nur in Anspruch nehmen darf, wer den Pass aus eigener Kraft erreicht hat – für Besucher im Auto steht ein zweites, deutlich grösseres Haus zur Verfügung.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7585
https://www.philaseiten.de/beitrag/165154