Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 03.11.2017 19:02:46 Gelesen: 2909136# 6488@  
Guten Abend allerseits,

heute eine Drucksache aus der Portoperiode 11, die aus dem Ausland kam, in Deutschland aufgegeben wurde und wiederum ins Ausland ging:



Gelaufen am 19.12.88 aus Kehl (gegenüber Straßburg) nach Newton in Kansas (USA). Der Absender aus Frankreich nutzte den Umstand, dass der Versand von Postsendungen aufgrund der Inflation aus Deutschland deutlich preiswerter war, als aus Frankreich selbst. Man darf getrost davon ausgehen, dass es sich hier um eine größere Menge dieser Drucksachen handelte und sich das rechnete, denn vom französischen Bischwiller nach Kehl war es eigentlich nur ein Katzensprung.

Wie hoch die Portoersparnis war, kann ich leider derzeit nicht ermitteln, da dies nur über die Fiktivwährung Goldfranken möglich ist und mir für die Relation Goldfranken zum französischen Franc fehlen.

Heute nennt man das Remailing.

Schöne Grüße
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/165249