Thema: (?) (132) Deutsches Reich: Zensurpost
cilderich Am: 04.11.2017 14:06:29 Gelesen: 63590# 93@  
Hallo,

ich möchte auch mal wieder einen Beleg der deutschen Zensur, aus den frühesten Anfängen aus Danzig zeigen. Der 2. Weltkrieg begann ja am 01.09.1939 mit dem Beschuss des polnischen Munitionslagers auf der Westerplatte bei Danzig, so gegen 4:45 Uhr. Die Einnahme dieses Lagers bedurfte übrigens ca 1 Woche trotz See- und Luftunterstützung durch die deutschen Truppen.

Nichts desto trotz war man sich seiner Sache völlig sicher und hatte den auf der Karte angebrachten Sonderstempel "Der Führer hat uns befreit" schon mal mit dem Datum vom 1.9.39 mitgebracht. Dieser Stempel wurde häufig abgeschlagen, auch blanko. Solche Blankoabschläge konnten aber trotzdem auch etwas später noch postalisch verwandt werden, solange das verklebte Porto korrekt war und ein 2. Stempel das korrekte Datum angab. Hier also der 5.9.39 von Danzig 1. Dort war auch eine Auslandspostprüfstelle verortet, wie ein zusätzlicher L1 Kastenstempel informiert. Und so sind wir also bei den Besonderheiten des Beleges.

Die Auslandsprüfstelle Königsberg/Danzig nahm wohl am 4.9.39 ihren Dienst auf, solche Belege sind sehr selten. Da die Prüfstelle bereits vor dem Krieg geplant war lagen aber auch schon alle Stempel und auch Zettel vor. Der Beleg, den ich hier zeige weiß eigentlich alles aufzuweisen, was zur Verfügung stand.

1. Der benannte L1 Prüfstelle Danzig 1 (Alle Bezeichnungen nach Landsmann "Die Zensur von Zivilpost in Deutschland im 2. Weltkrieg" : SVP1.1)
2. Der eigentliche Prüfstempel von Königsberg (AP1.1)
3.Zusatzstempel "Von der Wehrmacht zugelassen" ( APZ1.1) und
4. Den so bisher nicht belegten "Verschluss" AV1.1 in beschnittener Variante (anders als AV1.2 !!!)

Diese Karte stellt also somit sehr imposant den Beginn des 2. WK und auch der Auslandspostüberwachung dar. Solche Stücke sind höchst selten


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1877
https://www.philaseiten.de/beitrag/165287