Thema: Fiume Aufdruckmarken: Echt oder falsch?
Jürgen Witkowski Am: 29.05.2009 17:34:21 Gelesen: 17727# 1@  
Einige Aufdruckmarken aus Fiume erzielen beachtliche Katalogpreise. Wie alle Aufdruckmarken besteht hier natürlich eine enorme Fälschungsgefahr.

In einer Sammlung seit fast 50 Jahre schlummernden Sammlung habe ich eine MiNr. 25 I (mit Buchdruckaufdruck) gefunden, die ich mangels Erfahrung mit dem Sammelgebiet nicht recht beurteilen kann. Der Aufdruck entspricht ziemlich genau dem im Michel gezeigten Beispiel. Rückseitig befindet sich ein Prüferstempel "Pape".

Die Recherche auf http://www.filatelia.fi/experts/sitemap.html ergab, dass es den Prüfer gab. Gleichzeitig werden ein echtes und ein falsches Prüferzeichen dargestellt. Ich habe das dem auf meiner Marke befindlichen, schlecht gestempelten Signum gegenübergestellt, bin aber immer noch nicht zu einem klaren Urteil gekommen.

Wer kennt sich mit dem Sammelgebiet aus und kann weiter helfen?

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1505
https://www.philaseiten.de/beitrag/16529