Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
Journalist Am: 05.11.2017 16:47:32 Gelesen: 646635# 537@  
@ LOGO58 [#456]

Hallo am Lothar und alle anderen BZ-Freunde,

mit dem im Beitrag [#456] erwähnten Handrollstempel wurde der 4. Rundbriefversand der Arge Briefpostautomation gestempelt - siehe folgender Ausschnitt:



Seit mehreren Jahren, wird jeder Rundbrief mit einen nicht alltäglichen Stempel verschickt, alleine deshalb lohnt es sich schon, bei der Arge Mitglied zu werden, zusätzlich erhält man natürlich vierfarbige Rundbriefe im Jahr mit 60 Seiten.

Der Stempel ist sauber abgeschlagen, da er scheinbar nicht so oft benutzt wird, ist die Farbwalze "etwas fleckig" - so würde ich es zumindest mal beschreiben. Würde man aber mehr einfärben, wäre alles zu fett und unansehnlich geworden. Dies ist typisch für diese Handrollstempel, wenn sie nicht oft benutzt werden und auch nicht oft eingefärbt werden.

Auf der Titelseite des Rundbriefs der Arge ist folgende Abbildung zu sehen:



Es handelt sich hierbei um ein Foto eines auf der Postexpo in Genf gezeigten Abschlags von einem neuen Tintenstrahldrucker der Firma Postjet, die mit großer Wahrscheinlichkeit bald die bisherigen Maschinenstempel ersetzen sollen, wie entsprechende Firmenaussagen von Siemens und Postjet dort in Genf belegen.

Dazu sollen auch laut Gerüchten entsprechende Vorversuche in der einen oder anderen Form in verschiedenen Briefzentren erfolgen (Standard- und Kompaktbriefe).

Ich rufe daher hiermit alle Sammler auf, mir ab sofort alle Standard- und oder Kompaktbriefe als Scan zu mailen, bzw. hier zu zeigen, die so oder ähnlich auf einem Standard- oder Kompaktbrief zu finden sein könnten oder schon sind beispielsweise normale Maschienenstempelung und zusätzlich noch Teile dieses obigen Stempels ?

Der obige Abschlag stammt von einem Versuch bei Siemens in Konstanz, um die Qualität des Abschlags nach 100.000 Stempelungen zu vergleichen.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/165374