Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 06.11.2017 16:38:02 Gelesen: 850365# 1099@  
Hallo Sammlerfreunde,

gestern war der Zufall mit mir unterwegs und ich bekam mehrere Briefe aus der gleichen Korrespondenz, von Herrn Johann Gebhardt aus Fürth nach Passau an Herrn Max Hohenauer. Herr Gebhardt war in Fürth ein Kolonialwarenhändler, was heißt, er verkaufte alles Waren aus Übersee, hauptsächlich Lebensmittel (Caffe, Tee, Tabak und Gewürze später auch Drogerieartikel).

Die Brief datieren vom 16.12.1865 - 23.11.1867, die Briefe von 1865/66 wurden mit einer Bayern Nr.9 als Franco versehen und die Briefe von 1867 mit einer Bayern Nr.15. Beim Brief vom 23.11.1867 ist bei der Marke die obere rechte Ecke gebrochen. Gestempelt sind die Briefe mit geschlossenem sowie offenem Mühlradstempel Nr.145 und Halbkreisstempel von Fürth und Fuerth (Winkler Nr.14), auf der Rückseite der Briefe ist der Ankunftsstempel von Passau (Winkler Nr.13 und Winkler Nr.14).

Zu einem Brief habe ich eine Frage und zwar der Brief vom 16.2.1866 ist als Einschreiben mit einem Chargestempel versehen, wenn dieser so spediert werden sollte müsste der Brief doch eigentlich mit neun Kreuzer frankiert worden sein, es sind aber bloß drei Kreuzer Franko.

Gruß Rainer







 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/165428