Thema: Berlin: "Geisterpostämter"
AhdenAirport Am: 30.05.2009 15:44:23 Gelesen: 16865# 1@  
Berlin-Stempel gelten allgemein als gut erforscht - wenn man sich jedoch etwas intensiver mit diesen Stempeln und ihren Verwendungszeiten beschäftigt, fallen teils deutliche Lücken auf. Ich möchte hier also in loser Folge eine Reihe Berliner Postämter vorstellen, von denen in der mir bekannten Literatur bisher kein einziger Stempel belegt ist. Dem Thema entsprechend werden meine Beiträge leider meistens bilderlos bleiben, aber vielleicht kann jemand ein Bild beisteuern, das würde mich ganz besonders freuen. ;-)

Beginnen möchte ich mit dem ersten Postamt Berlin O 98 (es gab zwei Ämter mit dieser Bezeichnung):

Dieses Postamt wurde am 15.3.1881 in der Andreasstraße 32 in Friedrichshain eröffnet und bereits am 30.9.1881 wieder aufgelöst. Ab dem 1.10.1881 bezog das vorgesetzte Postamt Berlin O 51 die Räume in der Andreasstraße 32 (vorher Kleine Andreasstraße 10).

Der bisher unbekannte Stempel müsste ein Einkreisstempel sein, im KBHW wird dafür bis heute die Nummer 765 freigehalten.

Grüße aus Berlin,
joey
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1509
https://www.philaseiten.de/beitrag/16563