Thema: Meine angehende Heimatsammlung Hunsrück
GSFreak Am: 09.11.2017 23:06:30 Gelesen: 68655# 52@  
Hier eine Postkarte von St. Goar nach Boppard aus 1926:

nicht freigemacht, da "Frei durch Ablösung: Reich". Absender war die Finanzkasse St. Goar.

Ortswerbestempel ST. GOAR vom 02.02.1926, UB a, "Zieh' nicht vorbei an St.Goar, / Der Stadt, die allzeit gastlich war".

Das "Der" hätte man besser klein schreiben sollen. Der Werbespruch ist auch etwas lang geraten und m.E. nicht eindeutig: war die Stadt gastlich oder ist sie immer noch gastlich?

Da hatte Boppard den Text in seinem ersten Ortswerbestempel 1925 deutlich knapper gestaltet: "Boppard Perle des Rheins". Das brachte Boppard jedoch gerade von Seiten des Bürgermeisters der Stadt St. Goar eine Beschwerde an die Oberpostdirektion Coblenz ein: "Mit welchem Recht die Stadt Boppard sich diese Bezeichnung zulegt, ist mir nicht erklärlich. Die anderen rheinischen Städte, welche sich zum Teil mit Boppard sehr wohl messen können, werden diese Anmassung der Stadt Boppard nicht stillschweigend hinnehmen. Jedenfalls erhebe ich namens der Stadt St. Goar dagegen Protest, dass auf einem Postreklamestempel eine Stadt eine Bezeichnung führt, die sie ohne jede Berechtigung sich zulegt."



Gruß Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10711
https://www.philaseiten.de/beitrag/165652