Thema: Altdeutschland Württemberg: Chargestempel auf Belegen
Max78 Am: 09.11.2017 23:34:55 Gelesen: 2476# 1@  
In die Runde eine allgemeine Frage:

ich verstehe im Michel-Spezial (den ich schon länger nicht mehr in der Hand hatte) eine Bewertung nicht. Es ist auf den ersten Seiten zu Württemberg ein Charge-Stempel Stuttgart (Kreuzerzeit 1851-1875) abgebildet und anschließend wird ein solcher Stempel auf loser Marke mit 1.800 € bewertet, auf Brief mit 5.000 €.

Mir geht es nicht um die Höhe des Katalogwertes, sondern eher um das Verständnis und Zweck eines solchen Stempels. Rein von dem, was ich aus dieser Zeit gesehen habe und von dem, was ich bis dato weiß über die Einschreiben, kann ich mir einen solchen Stempel abgeschlagen auf Marke gar nicht vorstellen. Ist es wirklich üblich gewesen, dass die Marken mit einem Chargestempel entwertet wurden? Ich verstehe einfach die Bewertung auf loser Marke nicht.

Wäre um Rat dankbar, mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10943
https://www.philaseiten.de/beitrag/165656