Thema: Feldpost Österreich: Was bedeutet die Angabe Renus ?
rainern1 Am: 30.05.2009 18:01:44 Gelesen: 7197# 3@  
Danke für die Antwort.

Für die Armee war es wichtig, eine Verbindung zwischen Tarvis und Flitsch zu haben.

Die Straßenverbindung führte über den Predilpass. Seit Juni 1915 stand dieser Weg unter Beschuss italienischer Geschütze, sodass ein anderer Weg gefunden werden musste.

So wurde der bereits 1905 fertiggestellte, fast 5 km lange Stollen für den Transport benutzt. Dieser Stollen war ursprünglich für den Abfluss des Wassers aus dem Bergwerk Raibl gedacht.

Daraus kann man eine Vermutung ableiten:

Für Wartung und den Ausbau des Stollens könnte eine Firma RENUS beauftragt gewesen sein und um eine rasche Postzustellung zu an die Beschäftigten zu gewährleisten, wurde die Adresse mit dem Namen RENUS ergänzt. Da RENUS kein Ort war, würde diese Angabe nicht den strengen Feldpost-Bestimmungen widersprechen.

Im Internet kann man Firmen mit diesem Namen finden. Leider ist es bisher nicht gelungen festzustellen, ob eine Firma RENUS zu dieser Zeit schon bestanden hat, ob die Firma entsprechenden Produkte hergestellt hat und ob sie bei diesem Projekt beteiligt war.

Möglicherweise war es eine Firma in Deutschland und vielleicht haben Sammlerfreunde in Ihren Sammlungen Post einer Firma RENUS aus dieser Zeit.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1508
https://www.philaseiten.de/beitrag/16566