Thema: (?) (132) Deutsches Reich: Zensurpost
cilderich Am: 11.11.2017 16:09:23 Gelesen: 63317# 95@  
Der Frankaturtausch wurde nachhaltig geahndet, oder auch nicht. Es gab eine gewisse Willkür. Hier ein Brief aus dem "Protektorat" der beanstandet wurde und sogar mit einem "Einlagezettel" versehen wurde. Diese sind generell nicht häufig und erzielen oftmals Preise, die weit jenseits dessen liegen, was der dazugehörige Brief generierte. Der Zettel als solches ist also beachtlich und natürlich seine Aussage. Hier hatte jemand diverse Marken in die Slowakei, portogerecht, verklebt, aber das galt als Frankaturtausch und war verboten.





Der Brief selber ist auch noch dabei und zeigt eben auch diverse Zensurmerkmale. Das macht das Stück nochmals interessanter.

Beste Grüße cilderich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1877
https://www.philaseiten.de/beitrag/165821