Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Richard Am: 31.05.2009 14:54:48 Gelesen: 2554479# 197@  
Heiliger geht tausendfach auf Reisen / Jubiläum: MZZ-Sonderbriefmarken erinnern an den Märtyrer Brun von Querfurt

Von Gert Glowinski

Mitteldeutsche Zeitung, Querfurt/Halle (29.05.09) - Im Saalekreis wird in diesem Jahr in zahlreichen Veranstaltungen an den 1 000. Todestag des Heiligen Brun erinnert. Im Mittelalter zog Brun von Querfurt aus in Richtung Osten, um dort für das Christentum zu werben. Bald geht der Märtyrer wieder auf Reisen - sogar tausendfach: MZZ Briefdienst, eine Tochtergesellschaft des Mitteldeutschen Druck- und Verlagshauses (MDVH), gibt aus Anlass des Jubiläums zwei Sondermarken heraus. "Wir wollen auf diese Weise historische Persönlichkeiten aus unserer Region besonders würdigen", sagte Geschäftsführer Ulf Kiegeland. Zuletzt waren zum Todestag Händels Sondermarken erschienen.

Zwei Motive mit Brun von Querfurt sind bald als Briefmarke erhältlich: zunächst in einer Auflage von 20 000 Stück. Schwerpunkt der Aktivitäten rund um das Jubiläum ist die Burg Querfurt. "Ich freue mich, dass der Heilige Brun und die Sonderausstellung im Museum der Burg einen so hohen Stellenwert auch in den Medien finden und dass diese Briefmarke entwickelt wurde", sagte Katharina Heinrich, die Burgmanagerin. Durch dieses Produkt werden die historische Querfurter Persönlichkeit und der Saalekreis "in die Welt getragen".

Das Burg-Museum widmet dem Heiligen an seinem Geburtsort eine Ausstellung. Mit spektakulären Leihgaben aus Polen, Tschechien, Belgien und Deutschland werden das Lebensumfeld und die Missionstätigkeit Bruns nachgezeichnet. Unter den Exponaten befinden sich heidnische Idole und christliche Symbolträger, mittelalterliche Waffen, Münzen und Schmuck aus der Zeit um 1000 sowie Zeugnisse des mittelalterlichen Reliquienkults. Es werden Urkunden von Königen, Kaisern und Bischöfen, ausgestattet mit wertvollen Blei- und Wachssiegeln, sowie mittelalterliche Handschriften zu sehen sein. Besonders wertvoll sind die Totenbücher der Domherren von Magdeburg und Merseburg aus dem 11. Jahrhundert. Die Schirmherrschaft über die Schau, die am 19. Juni eröffnet wird, hat Ministerpräsident Wolfgang Böhmer (CDU) inne.

Der Landkreis, die Stadt Querfurt sowie die Kirchgemeinden erinnern mit einem Festjahr an Brun von Querfurt. Ein erster Höhepunkt wird das mittelalterliche Burgfest vom 19. bis 21. Juni sein.

Mehr Informationen zum MZZ-Briefdienst: http://www.mzz-logistik.de



Burgmanagerin Katharina Heinrich mit den Entwürfen für die Sondermarken, die den Heiligen Brun als Motiv haben. (Foto: Jan Möbius)

(Quelle: http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1237373807859)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/16583