Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 11.11.2017 20:19:53 Gelesen: 451824# 538@  
Als ich die Ergbenisliste von Gärtner erhielt, habe ich mich gefreut, denn als Vorzeigeresultat auf der Titelseite präsentierte CG Los 18900:



Dies ist ein Brief mit der Nummer 2 von Rumänien. Gewiss ist dieser Brief sehr selten (von allen vier Marken 1-4 der 1. Ausgabe gibt es total weniger als 100 Briefe!). Im Handbuch III von Fritz Heimbüchler (2007) ist aufgelistet, dass nur 46 Einzelfrankaturen der 54 Parale existieren.

Was darf so ein Brief nun kosten? Zugegeben, es ist ein schönes, sehr breitrandiges Exemplar, aber ganz fehlerlos ist der Brief auch nicht. Ein Ausruf von Euro 15'000 ist aber sicher "vernünftig". Im Handbuch FH 2007 ist ein Wert von Euro 25'000 für eine Einzelfrankatur für die Nummer 2 angegeben (siehe Seite 158). Die Nummern 1 und 4 sind noch wesentlich teurer.

Bei Gärtner wurde dieses Los nun auf immerhin Euro 30'000 hochgesteigert. Wenn wir die Zuschläge von mehr als 20 % hinzuzählen, sehen wir dass diese Rarität einmal mehr einen stolzen Preis erzielte!

Seltenheit erfordert eben meist seinen Preis!

Herzliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/165844