Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 01.06.2009 14:39:25 Gelesen: 1193588# 160@  
Biosphärenreservat Rhön: Ein bisschen wie zur Jahrfeier

Freies Wort / fr, Helmershausen (26.05.09) - Ein „Fest der Region“ soll es werden, „ein Dorffest erster Güte“ – der Naturerlebnistag in Helmershausen. Die Verwaltung des Biosphärenreservates, die Ortschaft Helmershausen und der Briefmarkensammlerverein Meiningen bereiten ihn für den 14. Juni vor. Eines der Schmankerln: Es wird eine Briefmarke und einen Sonderstempel mit dem „Dom der Rhön“ geben.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Meininger Verein und dem Biosphärenreservat ist nicht neu: Sie war letztens in Unterweid so erfolgreich, dass man nach einer Fortsetzung suchte. Nun steuern die Briefmarkenfreunde ihren Teil zu dem von der Ortschaft Helmershausen vorbereiteten bunten Programm bei. Für Karl-Friedrich Abe, Leiter der thüringischen Verwaltungsstelle des Biosphärenreservates Rhön, ist der Naturerlebnistag „der regionale Höhepunkt im Jahr der Biosphärenreservate“.

Mit Ortschaftsbürgermeister Helmut Schuchardt hatte er sofort einen Partner gefunden, als er vorschlug, das Fest im wunderschönen Helmershausen zu feiern. „Helmershausen hat seine drei Schlösser, die top hergerichtet sind, den Dom der Rhön – überhaupt ist der ganze Ort prima in Schuss“, sagt Abe. Hutsberg und Geba als Wanderberge, der Elseeb als Einsturztrichter – all das mache neben dem Ortsinneren die besondere Umgebung von Helmershausen aus, die Einwohner seien obendrein sehr gastfreundlich und rege. All das will man auch in das Programm einbeziehen, erläutert Helmut Schuchardt. Mit den Vereinen des Ortes gibt es bereits seit Wochen Beratungen, um zu koordinieren, wer wo seinen Beitrag leistet.

Marken und Stempel

Bereits am Samstag, 13. Juni, wird eine philatelistische Werbeausstellung zu Themen eröffnet, die prima zum Naturerlebnistag passen: Es geht um Botanik und Ornithologie sowie um historische Ansichtskarten und Pressebeiträge über Helmershausen. Zu sehen sein wird die Ausstellung des Meininger Briefmarkensammlervereins e.V. in der Bar des Kulturhauses. Sie wird um 14 Uhr eröffnet. Um 17 Uhr folgt ein echtes Schmankerl – und das Wort dafür ist noch nicht einmal weit hergeholt: Eine Briefmarke der österreichischen Post ist es, die den Kanzelaltar im Dom der Rhön zeigt. Die Markenübergabe ist in ein Gospelkonzert eingebettet (ab 17 Uhr). Um 19 Uhr schließt sich ein musikalischer Abend im Schlosspark mit der Live-Band „Notenhobler“ aus Ulm an.

Die Sonderpostfiliale ist am Sonntag von 9 bis 17 Uhr im Kulturhaus untergebracht und vergibt die Sonderstempel „Dom der Rhön“, Eisvogel und Pflanze des Jahres.

Wanderungen, Markt

Am Sonntag kann man schon früh um 9 Uhr auch zu Wanderungen starten: zwei Kilometer zum Hutsberg mit der Hutsburg, geführt vom Heimatverein, zwei Kilometer zum Hembachwald mit Walter Uloth, vier Kilometer zum Neuberg mit Volker Morgenroth. Um 11.30 Uhr wird der Naturerlebnistag offiziell eröffnet – auf dem Festplatz. „Wir beziehen das ganze innerörtliche Areal in das Fest mit ein“, sagt Helmut Schuchardt. Den Tag über von 9 bis 17 Uhr gibt es einen Markt mit regionalen und überregionalen Händlern, man kann den Streichelzoo im Pfarrgarten besuchen oder sich schon auf den Weg in Richtung Elseeb machen, wo die Interessengemeinschaft Schiffsmodellsport Bad Salzungen Vorführungen zeigt. Freilich braucht auch niemand hungern und dürsten: Das Backhaus ist geöffnet, der Kindergarten bietet Kaffee und Kuchen und ein Programm an. Es gibt ab 14 Uhr Blasmusik und ein Kulturprogramm der Vereine mit Laienkünstlern, einen Luftballonweitflug, eine Kleintierausstellung im Hof von Armin Harsche, eine Taubenausstellung. Vertreten sind Schnitzer und die Kunststation Oepfershausen. Viele Stände von Vereinen werden das Programm bereichern. Und: Der Sportverein sucht den stärksten Mann der Rhön. „Ein bisschen“, sinniert Helmut Schuchardt, „ein bisschen wird es wie bei unserer Jahrfeier – bestimmt klasse.“

(Quelle: http://www.freies-wort.de/nachrichten/regional/meiningen/art2799,977594)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/16603