Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 02.06.2009 14:21:38 Gelesen: 1193324# 161@  
Sonderstempel zeigt das alte Postamt

Von Sebastian Bete

Ostfriesen-Zeitung.de, Leer (26.05.09) - Sammler können sich einen Sonderdruck am 26. September beim Tauschtag in Bingum abholen. Eine Zeichnung des 1978 geschlossenen Leeraner Amtes kann dort auf Wertzeichen gestempelt werden. Die Idee dazu hatten die Briefmarkenfreunde Leer, die offizielle Genehmigung fehlt aber noch.

Es geht um ein Stückchen Geschichte. Um einen Teil der Leeraner Vergangenheit. Und an ihn soll nun erinnert werden. "Wir planen, einen Sonderstempel erstellen zu lassen, der das alte Leeraner Postamt zeigt", sagt Oswald Janssen, Vorsitzender der Briefmarkenfreunde Leer und zeigt den Entwurf. Am Tag der Briefmarke, 26. September, sollen sich Sammler dann beim großen Tauschtag in Bingum ihre Marken mit dem extra angefertigten Stempel bedrucken lassen können.

Jetzt muss der Stempel, der das 1987 geschlossene Postamt in der Nähe des Leeraner Bahnhofes zeigt, jedoch noch von der Post genehmigt werden. "Die Unterlagen wurden von uns komplett eingereicht", sagt Janssen. Probleme sollte es nun keine mehr geben. "Mit dem Entwurf haben wir schließlich einen Experten in Berlin beauftragt, er weiß, worauf man dabei achten muss", sagt Janssen, der sich schon auf den 26. September freut. Denn dann wird der Stempel beim großen Tauschtag der Briefmarkenfreunde in Bingum von 9 bis 15 Uhr zum Einsatz kommen.



Oswald Janssen präsentiert den Entwurf des Stempels, der das alte Leeraner Postamt zeigen soll.

(Quelle: http://www.ostfriesen-zeitung.de/index.php?id=542&did=16278)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/16635