Thema: Schweiz Ganzsachen Bildpostkarten
Cantus Am: 20.11.2017 01:31:17 Gelesen: 24724# 4@  
@ Seku [#3]

Hallo Seku,

welche Serie möchtest du denn sehen? Abgesehen von den ganz modernen Ausgaben habe ich fast alles, nur die wenigen Ausgaben, die noch nach den Bildpostkarten mit den großen Bidern in hellbrauner Farbe erschienen sind, sind bei mir stark lückenhaft. Und auch von den Bildpostkarten, die die Schweizer Bundesbahn für Frachtgüter herausgegeben hat (Frachtaviso-Karten), besitze ich nur acht Exemplare. Vier davon habe ich zum Hochladen in meiner Datenbank, allerdings nur in einer Breite von 800 Pixeln, die bilde ich nachstehend schon einmal ab. Die restlichen Vier muss ich erst noch formatieren, deren Abbildungen folgen dann später in etwas größeren Bildern nach.









Alle diese Karten tragen die Katalognummer DP 72b.

Ich hatte in den letzten Monaten schon öfter überlegt, hier einmal wieder Schweizer Bildpostkarten zu zeigen, da ich aber bei den größeren Serien mehr als 150 verschiedene Karten habe, habe ich geglaubt, es wäre sinnvoller, sie nicht hier, sondern in passsenden einzelnen Themen zu zeigen. Hinzu kommt, dass es z.B. bei den violetten Wertstempeln üblicherweise Karten mit allseits glatten Kanten gibt, ich habe aber auch reichlich Karten, die am Rand einseitig gezähnt sind.

Mache also einen Vorschlag, welche Serie dich besonders interessiert, ich suche dann das Material heraus und scanne es ein. Bei der Bestimmung der Serie kannst du mir die Kartennummern nach Michel, altem Zumstein oder neuem Zumstein angeben, das ist mir egal.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7040
https://www.philaseiten.de/beitrag/166559