Thema: Altdeutschland Württemberg Ganzsachen
10Parale Am: 20.11.2017 15:42:31 Gelesen: 82098# 136@  
Hallo,

10 Pfennig Ganzsachenumschlag U30 mit Zusatzfrankatur von 10 Pfennig, gelaufen am 9.7.1877 von Oehringen nach Pierrepont (département Meurthe-et-Moselle).

Es wundert mich immer zu sehen, dass solch kleine französische Gemeinden (ca. 900 Einwohner heute) schon 1877 über einen Poststempel verfügten.

Die Ganzsache zeigt einige interessante Stempelchen, die einem aber eher zum Staunen bringen.

Vorderseitig in roter Farbe ein Grenzübergangsstempel mit der Aufschrift Allemagne vom 10.7.1877.

Was mich dann aber aus der Fassung bringt, ist die Tatsache, dass der Brief über Paris lief. Lag dies in solch frühen Jahren schon am den Franzosen nachgesagten Zentralismus?

Habe mir mal einen Routenplan in Google Maps angeschaut. Pierrepont (es gibt 3 Pierreponts in Frankreich) im Departement Moselle liegt ziemlich genau auf halber Strecke zwischen Öhringen und Paris in einer Distanz von ca. 350 Kilometer. Paris dagegen ist 660 Kilometer entfernt. Von Paris bis Pierremont wären es dann noch einmal 313 Kilometer. Wir kommen also auf eine Postroutengesamtlänge von ca. 970 Kilometer bei einer Luftlinie von ca. 300 Kilometer.

Nun ja, bei den heutigen Benzinpreisen und der Belastung der Luft durch den C02- Emission sicher nicht wünschenswert, aber damals gab es ja das Pferd als Zugtier und insofern normaler Atemluft-Ausstoß.

Der Brief kam schließlich 2 Tage später am 7. Juli in dem kleinen Dörfchen Pierrepont an, wo seine Geschichte endete, wenn ich sie heute nicht noch einmal ausgegraben hätte.

Liebe Grüße

10Parale




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10266
https://www.philaseiten.de/beitrag/166601