Thema: Schweiz Ganzsachen Bildpostkarten
Cantus Am: 21.11.2017 03:29:30 Gelesen: 24807# 9@  
@ Seku [#5]

Hallo Günther,

das ist mir nicht aufgefallen, denn ich habe die abgebildeten Ganzsachenkarten lediglich als irgendwelche Bildpostkarten wahrgenommen. Da du mir offensichtlich keine Bildnummer nennen kannst, denn dafür würdest du mindestens einen Zumstein-Ganzsachen-Katalog benötigen, werde ich in den nächsten Tagen mal nachschauen, welche anderen Bildpostkarten mit Eisenbahnabbildungen ich dir noch zeigen kann, allerdings ist das Motiv der Niesen-Bahn auch auf anderen Bildpostkartenausgaben verwendet worden.

Wenn du ganz allgemein Eisenbahnmotive auf Ganzsachen-Bildpostkarten suchst, dann empfehle ich dir die Überlegung, ob du dir nicht vielleicht das Grundlagenwerk zu allen Bildpostkarten Westeuropas mit Ausnahme von Deutschland und Österreich (dafür gibt es gesonderte Buchausgaben) zulegen willst; darin sind alle erschienenen Bildpostkarten einzeln im Bild abgebildet. Das Werk ist zweibändig, einer der beiden Bände betrifft ausschließlich die Bildpostkarten der Schweiz. Von der Qualität her gibt es nichts Vergleichbares, allerdings kostet das Werk meines Wissens 134 Euro. Du bekommst es hier: http://www.bpk-kataloge.de/index.html. Ich selber habe mir wegen meiner Sammelschwerpunkte bisher nur den Band zu Österreich zugelegt.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7040
https://www.philaseiten.de/beitrag/166634