Thema: Motiv Musik: "vielsaitige" Streich- und Zupfinstrumente
wajdz Am: 21.11.2017 23:09:07 Gelesen: 18682# 19@  
@ Michael Mallien [#17]

Danke für die akustische Untersetzung. Mit solchen Tönen muß man wohl aufwachsen.

Noch eine Bemerkung zu einem Konstruktionsmerkmal dieses Instruments. In moderner Ausführung werden Nylonsaiten aufgezogen.



Traditionell bestanden die Saiten aus Schweifhaaren von mongolischen Pferden. Jedoch sollten es Haare von einem männlichen Pferd sein, da bei Stuten der Urin die Haare etwas zersetzt. 120 Haare werden für die tiefe Saite und 105 für die hohe Saite benötigt. Eine Besaitung mit Darm oder Stahl war und ist nicht üblich. Der Bogen wird mit Pferdehaaren bespannt und normalerweise mit schwarzem Kolophonium bestrichen.

Seltsamerweise wird auf der Marke neben dem Musikanten mit der Morin chuur das falsche Tier gezeigt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5422
https://www.philaseiten.de/beitrag/166696