Thema: Polen: Belege aus der dritten Republik (seit 1989)
StefanM Am: 22.11.2017 08:37:03 Gelesen: 12519# 17@  
@ ReinierCornelis [#16]

Ich nehme an, Du spielst auf die politischen Veränderungen in Polen seit 2015 an?

Ich würde in diesem Zusammenhang nicht schon von einer "vierten Republik" sprechen. Eine Republik, oder besser gesagt eine Demokratie, muß immer um seinen Status, den Erhalt und die Entwicklung kämpfen. Das macht sie aus. Was wir in 10 Jahren haben werden, weiß niemand, aber persönlich bin ich optimistisch, was die demokratische Stärke und Entwicklung unseres Nachbarlandes angeht.

Die Einordnung in "verschiedene Republiken" ist aufgrund historischer Einschnitte vorgenommen worden. Dabei wird die Zeit von 1569-1795 mit der Republik Polen-Litauen als "Erste Republik" verstanden. Danach geriet Polen unter Fremdherrschaft und erst die Zeit von 1918-1939 wird als die "Zweite Republik" bezeichnet. Nach dem zweiten Weltkrieg (1945-1989) spricht man von der Sozialistischen Republik oder auch Volksrepublik Polen, worauf dann die diesem Thema zugrunde liegende "Dritte Republik" folgte.

Siehe dazu auch diesen Wikipedia-Artikel [1]

Philatelistisch gesehen halte ich Belege-Themen zur Zweiten Republik und zur Volksrepublik für sehr interessant, aber auch die Zeiten zwischen den "Republiken" haben sicher einiges zu bieten. Wenn ich auch selbst kaum etwas beitragen kann, so finden sich hier vielleicht andere, die zu solchen Themen etwas präsentieren können.

Gruß
Stefan

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Polens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9861
https://www.philaseiten.de/beitrag/166701