Thema: Schweiz: Gebühr bezahlt Marken - PP = Port Payé
DL8AAM Am: 03.06.2009 16:37:02 Gelesen: 36655# 8@  
Hi !

War fast zu schnell (zum Glück ist mein erster Versuch schon gelöscht), aber nun meine ich den Fall geklärt zu haben:

Es handelt sich hier einen von der schweizer Post "PP-Vermerk Individual" auch "Individual Look" genannten PPI ("Gebühr-Bezahlt-Vermerk"), siehe:

http://www.postagepaid.com/deutsch/informationen_individual.html

Es heißt dort u.a. "Motiv und Stempel können in einem beliebigen Verfahren (gedruckt, geklebt, gestempelt) auf den Umschlag aufgebracht sein.", d.h. dann wohl auch in "Briefmarkenform".

In http://www.swisspost.com/fr/bmi2_d.pdf ist ein ähnlich aussehendes Beispiel abgebildet:



Alle gefundenen Beispiele zeigen "stempelähnliche" Zudrucke, was aber in den Fällen von geklebten PPIs kaum machbar sein dürfte. Möglicherweise dachte deshalb ein Postler er müsse diese aufgeklebten PPIs abstempeln? Wohl aber (sehr) irrtümlich? Oder das Abstempeln ist eine Art von Gefälligkeits"entwertung", vom Verwender veranlasst, um uns Sammler zu verwirren, um uns eine Art von personalisierter Briefmarke zu suggerieren. Mache? ggf. sogar mit finanziellen Hintergedanken? Ich tippe auf die letztere Idee. Ich liebe Verschwörungstheorien.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/380
https://www.philaseiten.de/beitrag/16680