Thema: Rumänien Ganzsachen
10Parale Am: 24.11.2017 19:36:58 Gelesen: 178534# 196@  
@ buzones [#194]

Habe mal meine Sammlung durchackert. Meine höchste Posthörnchen Nummer ist die 151. Zeige den Beleg bei Gelegenheit.

Doch nun eine andere Geschichte. Ein belgischer Händler verkaufte die Tage ein Lot von über 60 Ganzsachen aus Rumänien zum Startpreis von 99,-- Euro bei ebay.

Ich zitiere aus der Losbeschreibung:

1890 / 1925 nice lot of 64 unused postal stationery ---- Varieties, plates, shades ... for specialist

Der Händler irrte sich in der Eingrenzung der Jahreszahl. Ein Großteil der Ganzsachen stammt von vor 1890. Da er jede einzelne Postkarte fotografierte, fiel mir das sofort auf. Nach einem kleinen abschließenden Bieter-Gefecht endete der Ausruf bei 115 Euro.

Als ich heute die Lieferung erhielt, entdeckte ich diese beiden Postkarten P1, die ersten Ganzsachen Rumäniens, wie wir wissen, äußerst selten. Ich bin mir sicher.

Emanuel A. Savoiu unterteilt die P1 in 2 verschiedenen Typen, P1A und P1B. Der Unterschied liegt in der Dicker des weißen Kartons begründet, Typ A = 0,28 mm dick, Typ B 0,40 mm dick. Auf Grund der Dicke des Kartons sind beide P1 Ganzsachen Typ B.

Nun haben mich die Ganzsachen wohl ganz in ihren Bann gezogen.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/166881