Thema: Briefmarken-Memory - eine Weihnachtsgeschenkidee
Christoph 1 Am: 24.11.2017 23:57:16 Gelesen: 8020# 1@  
Liebes Forum,

beim Sortieren von Kiloware mit den Enkeln meiner lieben Nachbarn kam ich im Sommer auf diese Idee: Ein selbst gebasteltes Briefmarken-Memory. Heute abend habe ich die Idee umgesetzt und möchte euch das Ergebnis vorstellen. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen eine Anregung, ebenfalls ein selbst gestaltetes, ganz individuelles Memory als Geschenk (für Kinder, aber auch für Erwachsene geeignet) herzustellen.

Ich habe aus dem Bastelbedarf eine große Menge quadratischer Papp-Kärtchen gekauft und für das Memory jeweils ein Marken-Paar ausgesucht. Dabei sind natürlich individuellen Vorlieben (Sammelgebiet, Motiv, Stempel, Eckrand etc...) keine Grenzen gesetzt - ich habe einfach nur willkürlich in die Kiloware-Kiste gegriffen und die Marken abgelöst. Im Nachhinein muss ich sagen, ich hätte doch gezielt nach schöneren Stempeln Ausschau halten sollen. Aber da ich eine ganze Reihe dieser Memorys verschenken möchte, musste es mehr Masse statt Klasse sein.

Mein Spiel besteht aus 47 Briefmarkenpaaren, also 94 Kärtchen, die ich in einer dekorativen kleinen Schachtel (auf einem Foto zu sehen) untergebracht habe. Für (kleinere) Kinder sind das vielleicht zu viele Kärtchen, da würde auch die Hälfte reichen. Aber das kann man ja beliebig variieren.

Und hier nun die Bilder, damit ihr euch vorstellen könnt, wie es aussieht:



Vielleicht findet ja jemand eine Bezugsquelle für kleinere Papp-Kärtchen - meine sind eigentlich mit 6x6 cm ein wenig zu groß. Optimal wären 5x5 cm (dann passen immernoch alle gängigen Formate gut drauf), aber man kann sie sich ja auch selbst zuschneiden.

Viel Spaß beim Basteln, am Sonntag ist schon der erste Advent.

Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10998
https://www.philaseiten.de/beitrag/166900