Thema: Rumänien Ganzsachen
Heinz 7 Am: 26.11.2017 21:55:36 Gelesen: 179304# 200@  
@ 10Parale [#199]

Lieber 10 Parale,

die Michel-Notierungen für Rumänien-Ganzsachen sind in vielen Fällen viel zu tief. Ob die Savoiu-Preise angemessener sind, kann ich nicht beurteilen, da ich sein Werk noch nicht habe.

Allgemein werden Ganzsachen oft lächerlich tief ausgepreist, auch für andere Länder. Für 1 Euro kriegt man an Börsen nicht selten auch gute Stücke. Wären das Briefe mit Marken, wären die Preise viel höher.

Anbei noch eine Abbildung einer modernen Ganzsache von 2002 oder 2003:



Ich weiss nicht, ob das eine offizielle oder eine private Ganzsache ist; mein letzter (Michel-) Katalog ist von der Ausgabe 2001/02.

Das Motiv ist natürlich so hübsch, da konnte (bzw. wollte) ich nicht widerstehen und ich habe heute den Beleg für CHF 2.00 gekauft. In Sainte-Croix war der (Schweizer) Tag der Briefmarke mit Rang III-Ausstellung.

Liebe Grüsse und gute Wünsche für die neue Woche
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/167040