Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
SH-Sammler Am: 27.11.2017 12:30:26 Gelesen: 341092# 436@  
@ Heinz 7 [#435]

Hallo Heinz,

schön, dass Du den Faden zu den Beiträgen aus der Schweiz wieder aufgenommen hast.

Ich musste in meinen Beständen suchen, bis ich eine vergleichbare Sitzende mit Stabstempel fand.



40 Rappen Marke mit Ausgabe ca. 1878, Zst.-Katalog-Nr. 42 mit Stempel THAYNGEN.

Der Stabstempel kommt relativ lange vor, er ist schon 1857 nachgewiesen. Für die Briefpost wurde jedoch ab Ausgabe der Sitzenden im Jahr 1862 ein Fingerhutstempel verwendet. So geht meine Vermutung, dass der Stabstempel "nur" für die Fahrpost verwendet wurde. Dies würde die relative Seltenheit von sauber gestempelten Marken mit Stabstempel erklären, zumindest von Thayngen.

Gruss

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/167067