Thema: Deutsches Reich Dauerserie Hindenburg Frankaturgültigkeit
wajdz Am: 27.11.2017 22:25:53 Gelesen: 4538# 11@  
Das Netz gibt bereitwillig Auskunft

Die Briefmarkendauerserie Hindenburg-Medaillon wurde von der Deutschen Reichspost ab dem 1. Oktober 1932 ausgegeben und war bis zur Kapitulation 1945 gültig, Nach der Kapitulation und der Wiederaufnahme des Postverkehrs wurden die noch vorhandenen Marken teilweise von den Alliierten Besatzungsmächten aus Materialmangel überdruckt und konnten so kurzzeitig weiter als Frankatur benutzt werden; solche Verwendungen kommen aber nur äußerst selten vor. -wiki-

Auch zum Kriegsende:

Das Deutsche Reich kapitulierte 1945 gleich mehrfach. Die erste große Kapitulation deutscher Heeresverbände trägt das Datum 4. Mai 1945. Es war der britische Feldmarschall Bernhard Montgomery, der in der Lüneburger Heide die Teilkapitulation von Generaladmiral Hans-Georg von Friedeburg entgegennahm. Von Friedeburg wollte so möglichst vielen Deutschen, Soldaten wie Zivilisten, die Flucht in den Westen ermöglichen.

Block 31 MiNr 1794/95



Sie galt zwar für alle im Norden und Westen kämpfenden deutschen Soldaten, aber eben nicht für die gesamte Wehrmacht. Drei Tage später unterzeichnete Generaloberst Jodl um 2.39 Uhr, am 7. Mai 1945 in Reims im Hauptquartier von General Dwight D. Eisenhower, Oberbefehlshaber der alliierten Streitkräfte in Europa, die bedingungslose Kapitulation des Deutschen Reichs. Sie trat am 8. Mai 1945 um 23 Uhr in Kraft.

Der Berliner Stadtkommandant Helmuth Weidling hatte schon am 2. Mai kapituliert. Seitdem war die Pionierschule der Wehrmacht in Berlin-Karlshorst das Hauptquartier der Russen. Der sowjetische Diktator Josef Stalin drängte auf eine Wiederholung der Zeremonie im sowjetischen Machtbereich. In der Nacht zum 9. Mai unterschrieb Generalfeldmarschall Wilhelm Keitel, Chef des Oberkommandos der deutschen Wehrmacht, die Kapitulationsurkunde im sowjetischen Hauptquartier in Berlin-Karlshorst.

Der 8. Mai 1945 gilt als offiziell als letzter Tag des Krieges in Deutschland. Festgesetzt war der Waffenstillstand auf den 8. Mai, 23.01 Uhr. Doch als Keitel unterschrieb war es schon Mittwoch, der 9. Mai, 0.16 Uhr. Die Uhr am Moskauer Kreml zeigte sogar schon 2.16 Uhr. Aus diesem Grund gedenken die Amerikaner am 7., die Deutschen am 8. und die Russen am 9. Mai des Endes des Zweiten Weltkrieges. Genau genommen ist kein Datum richtig: Der Weltenbrand tobte noch vier Monate weiter und kostete noch Zehntausenden das Leben, bis Japan am 2. September 1945 kapitulierte.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11011
https://www.philaseiten.de/beitrag/167119