Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
Heinz 7 Am: 28.11.2017 23:51:59 Gelesen: 337974# 437@  
@ SH-Sammler [#436]
@ Heinz 7 [#105]

Lieber Hanspeter,

eine Zumstein Nr. 42 mit einem so schönen Stempel ist eine gute Rarität, gratuliere! Gerne zeige ich Dir/Euch einen weiteren Stabstempel.

Die sogenannten "Postablagen" hatten solche Stabstempel. Siehe dazu folgende Ausführungen:

"b) Postablagen:

Bis 1925 galt die Regelung, dass nichtrechnungspflichtige Ablagen nur einen Stabstempel (Balkenstempel) erhielten. Wurde die Ablage rechnungspflichtig, bekam sie erstmals einen runden Datumstempel. Der Stabstempel verblieb weiterhin bei der Ablage und wurde als Formularstempel, aushilfsweise oder gefälligkeitshalber auch als Entwertungsstempel benützt."

Quelle:

"Poststellenchronik Schweiz 1849 - 2017 Autor: Karl Gebert, Kapplerstrasse 27, CH-9642 Ebnat-Kappel; Nachführung ab Sommer 2010: Hansjörg Vogt, 6947 Vaglio"



Auffallend an dem Beleg sind die vielen Vermerke mit blauem Farbstift, die ich aber nicht alle identifizieren kann.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/167210