Thema: Meine angehende Heimatsammlung Hunsrück
ruhemila Am: 29.11.2017 17:17:31 Gelesen: 68365# 54@  
@ GSFreak [#47]

Hallo Ulrich, hallo Simon!

Ich habe mich nun doch entschieden, mich auch hier anzumelden (übrigens das bisher einzige Forum, das ich besuche). Nun ist mir jedenfalls bewusst, dass es doch noch Heimatsammler aus dem Hunsrück gibt und weshalb ich wahrscheinlich den einen oder anderen Beleg nicht bei ebay ersteigern konnte. :-)

Vor fünf Jahren wurde ich von einem Mitglied unseres Briefmarken Sammlervereines in Bonn-Beuel überzeugt, ebenfalls eine Heimatsammlung oder auch postgeschichtliche Sammlung genannt, aufzubauen. Von Simmern, Kirchberg, Rheinböllen, Kastellaun, Büchenbeuren, Unzenberg und Heinzenbach suche ich so ziemlich alles. Von St. Goar, Boppard, Bacharach, Oberwesel, Creuznach primär Belege aus dem 19. Jahrhundert.

Übrigens suche ich seit Jahren den Doppelkreisstegstempel von Heinzenbach mit einem sauberen Abschlag auf Karte oder Brief - meinem Heimatort!! Teilabschläge habe ich bereits auf Karten. Der Stempel wurde bis ca. 1986 gebraucht - vielleicht auch bis zur Postreform 1989.

Mit freundlichen Grüßen

Marco


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10711
https://www.philaseiten.de/beitrag/167252