Thema: (?) (132) Deutsches Reich: Zensurpost
cilderich Am: 30.11.2017 13:02:43 Gelesen: 62610# 105@  
Hier ein weiterer Brief zu dem Thema.

Natürlich sammeln echte Philatelisten nicht nur Marken, sondern auch Belege und ähnliches, zum Beispiel Zensurpost.

Dies taten Sammler auch bereits während der Existenz der Zensur. Nur wie beschaffen?

Nun hier dachte sich ein Sammler er fragt bei einem weiteren Sammler mal um solche Belege an. Interessant: der Absender sitzt in Frankreich, der Empfänger in Norwegen. Der Brief mußte also durch die Zensur. Klassischer Weise wäre Hamburg zuständig, aber auch Paris, Frankfurt oder Berlin wären noch vorstellbar gewesen. ABER?!?! Dieser Brief lief in die Zensur in Lyon und wurde dort bearbeitet. Das der Brief mit der o.g. Anfrage hängenbleiben würde war eigentlich absehbar, aber auf diese Art und Weise entstand der bisher einzige Einlagezettel der ABP. Das Ganze ist somit postgeschichtlich sehr interessant und für die Zensurpost auch etwas ganz Besonderes.






 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1877
https://www.philaseiten.de/beitrag/167286