Thema: (?) (132) Deutsches Reich: Zensurpost
cilderich Am: 30.11.2017 19:17:28 Gelesen: 62588# 108@  
Hallo,

hier mal eine Variante von: Alles geht. Es handelt sich eindeutig um eine Frankaturversendung, die Gebühren sind korrekt wiedergegeben, aber es erfolgte keine Überprüfung, ob z. B. die Eilversendung gerechtfertigt war. So etwas wurde durchaus überprüft. Man konnte als Wirtschaftseinsender eine solche Überprüfung übergehen, indem man eine Einlieferung an einem Schnellprüfschalter einer Auslandsprüfstelle vornahm. In Wien hätte diese Option bestanden, allerdings erfolgte die Prüfung, wie vorgesehen, in Berlin. Keine Beanstandung, schon seltsam, wenn man sich sonstige Vorgehensweisen anschaut. Wie auch immer, die Briefe liefen durch, und sie dürften den Sachverhalt "Philatelie und Zensur" zusätzlich illustrieren.




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1877
https://www.philaseiten.de/beitrag/167307