Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 06.06.2009 08:43:11 Gelesen: 1308470# 248@  
Zweite liechtensteinische Briefmarkenausgabe 2009

Liechtensteiner Vaterland, Vaduz (04.06.09) - In ihrer zweiten Briefmarkenausgabe dieses Jahres würdigt die Philatelie das 100-jährige Bestehen des Liechtensteiner Alpenvereins, den heimischen Wald sowie das Schloss Vaduz.

Mit über 2'200 Mitgliedern der grösste Verein Liechtensteins, kann der Alpenverein heuer auf hundert Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Die Philatelie Liechtenstein gibt aus diesem Anlass vier Briefmarken mit Fotografien von Gipfelkreuzen heraus. Dem Fotografen Marco Nescher gelang es, die Kreuze auf dem „Langspitz“ (Wertstufe CHF 1.30), dem „Jahnturm und Wolan“ (Wertstufe CHF 2.40), dem „Kuegrat“ (Wertstufe CHF 1.00) und dem „Rappastein“ (Wertstufe CHF 2.20) in grossartigen Bildern festzuhalten.

Der Nutzen des Waldes

Die Rollen des liechtensteinischen Waldes stellt der Grafiker Ewald Frick auf einer vierteiligen Briefmarkenserie vor. Die neuen Wertzeichen zeigen den Wald als vielseitigen Lebensraum für Tiere und Pflanzen (Wertstufe CHF 0.85), als Ort der Erholung (Wertstufe CHF 1.00), als Ressource für den Rohstoff Holz (Wertstufe CHF 1.60) und in seiner Funktion als Schutz vor Steinschlag, Rüfen und Lawinen (Wertstufe CHF 1.40).

Frühling und Sommer

Das Schloss Vaduz zierte als Sujet schon etliche liechtensteinische Briefmarken. Erstmals ist dem Wahrzeichen Liechtensteins nun eine vierteilige Serie gewidmet, welche es in allen vier Jahreszeiten abbildet. Den Briefmarken liegen Aquarelle des seit 1983 in Liechtenstein wohnhaften Malers Jacques Sonderer zugrunde. Ansichten des Schlosses im Frühling (Wertstufe CHF 1.30) sowie im Sommer (Wertstufe CHF 1.80) machen den Auftakt der Serie. Im kommenden Jahr wird diese mit Abbildungen des Motivs im Herbst und Winter komplettiert.

Die neuen Briefmarken sind bei allen Poststellen sowie bei der Philatelie Liechtenstein erhältlich. Internet: http://www.philatelie.li



Das Schloss Vaduz zierte als Sujet schon etliche liechtensteinische Briefmarken. Erstmals ist dem Wahrzeichen Liechtensteins nun eine vierteilige Serie gewidmet, welche es in allen vier Jahreszeiten abbildet.

(Quelle: http://www.vaterland.li/index.cfm?ressort=home&source=lv&id=3969)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/16737