Thema: (?) (1180) Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 06.06.2009 19:47:59 Gelesen: 1402566# 341@  
Bei diesem trüben Wetter ist es doch gut, wenn man nicht nur aus dem Fenster schaut, sondern auch mal auf den Bildschirm - und dann einen neuen Rohrpostbeitrag sieht. Oder? :-))

An dieser Stelle auch meinen Dank an Concordia, welcher diese Seite während meiner Abwesenheit freiwillig und gut geführt hat und weiter führen wird.

Zuerst meine neueste Erwerbung aus der Pfennige-Zeit, wirklich nicht schön anzusehen und dann auch noch zu hoch (mit 10 statt 5 Pfennige) frankiert:



Trotzdem mächtig stolz, denn eine Karte in das Reichs-Postgebiet plus Eilbestellung und dennoch per Rohrpost befördert (das "Rohr-" wurde gestrichen) ist zu dieser Zeit fast eine große Rohrpostrarität.

Aber auch Gewöhnliches gibt es zu berichten.

Eine wirklich hübsch frankierte Ganzsache der Briefpost mit Ergänzungsgebühr für die Eilbestellung in Berlin, per Rohrpost ausgeführt.



Tipp:

Jede Sendung, frankiert mit einem Wert zu 2 Pfennig, ist in der Rohrpost nicht häufig.

Damit der Verdacht nach einem "philatelistischen Bedürfnis" gleich abgewürgt wird, hier die Rückseite:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/16743