Thema: (?) (5) (7) UdSSR: Briefe bestimmen
KaraBenNemsi Am: 03.12.2017 22:14:01 Gelesen: 4950# 9@  
Hallo Uwe,

sieht für mich erstmal aus wie der normale Brief eines Wehrdienstleistenden. Der Truppenteil 08331 (die Zahl steht für eine militärische Einheit der Roten Armee) war mit seiner Verwaltung laut Google in URGAL. Die Postleitzahl des Absenders (dafür steht die 682071) gehört (zumindest heute) zum Nachbarort Novyj Urgal [1] (also Neu-Urgal). Alles in der Region Chabarowsk (Chabarowskij kraj) gelegen.

Der Dreieckstempel auf der Rückseite ist ein Standardstempel aus dem Herkunftstruppenteil des Absenders der Portofreiheit für Soldaten bewirkte. Ein "Feldpoststempel" ist das nicht, denn der Brief lief nicht über eine Feldpost, sondern über die normale sowjetische Post. Warum die 5 Kopeken? Nun, das war Kleingeld. Wahrscheinlich hatte der Absender diesen Ganzsachen-Umschlag einfach griffbereit rumliegen. In der sowjetischen Zeit wurden Ganzsachen-Umschläge ja massenhaft verkauft und genutzt und wohl auch von Postnutzern ordentlich bevorratet.

Die Angabe "BAM" heißt entweder, dass der Absender - wie Du vermutest - irgendwie bei der BAM eingesetzt war oder es bestimmt den Ort näher (als an der BAM gelegen, da Neu-Urgal eine Bahnneugründung war - ist aber nur eine Vermutung).

Stiv scheint ein Kürzel oder Spitzname für den Absender zu sein.

Vielleicht hilft Dir das weiter bei Deiner Recherche.

Viele Grüße

Carsten

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Nowy_Urgal
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6649
https://www.philaseiten.de/beitrag/167565