Thema: Ganzsachen Adventskalender - und die Tage nach Weihnachten
volkimal Am: 05.12.2017 15:39:36 Gelesen: 112560# 193@  
Hallo zusammen,

passend zum Beitrag [#183] eine 5 Cent Karte in ein anderes Internierungslager in Indien. Diesmal an Pastor Mensching im Lager Belgaum:



Pastor Wilhelm Mensching war als Missionar der Betheler Mission in Ruanda tätig. Während des Krieges war er Sanitäter bei der Schutztruppe und kam bei der Einnahme Taboras im Oktober 1916 in britische Gefangenschaft. Während seine Frau ins Lager Tanga (DOA) kam, war er in Nairobi (Brit. Ostafrika). Im Lager Belgaum in Indien wurde die Familie dann wieder zusammengeführt.

Absender war der niederländischen Missionar J.H. Meerwaldt von der Rheinischen Missionsgesellschaft. Er hat die Karte am 12.07.1919 in Porsea auf der Insel Sumatra (Niederländisch Indien) aufgegeben. Auch zu dieser Karte erfahrt ihr weiteres im Gildebrief Nr. 252 vom Juni 2017.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8482
https://www.philaseiten.de/beitrag/167681