Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 08.12.2017 10:30:30 Gelesen: 452133# 555@  
@ 10Parale [#547]

Lieber Freund,

nun ist die Auktion also vorüber. In ca. 60 Losen wurde eine grosse Masse an zum Teil sehr hochwertigem Rumänien-Material verkauft. Es gab mehrere Sammellose, die für Sammler nur schwer "verdaulich" sind. Da mehrere Preise aber sehr tief angesetzt waren (im Ausruf), dürfte wohl manch ein Händler eingekauft haben.

Mehrere Rumänien-Lose wurden an der Auktion eifrig beboten und wurden viel teurer, als "Estimate". Der Einlieferer wird mit dem Resultat zufrieden sein. Es wurde praktisch ALLES verkauft von Rumänien, was ja wirklich KEINE Selbstverständlichkeit ist.

Ein Wort noch zu den Gross-Raritäten (im separaten Katalog).

Wenn ich richtig gezählt habe, wurden 12 Lose mit einem Estimate von Euro 50'000 - 700'000 angeboten. Nur zwei davon wurden während der Auktion verkauft, was ja auch nicht ungewöhnlich ist. Das zweithöchste Ergebnis der Raritäten-Auktion am Donnerstag-Nachmittag war ein Rumänien-Los (Nr. 70094), eine 108-Parale Einzelfrankatur zu Euro 50'000. Auffällig war, dass alle 16 Lose von Rumänien zugeschlagen wurden (70092-70106)!

Ich wurde mit dem Auktionsangebot nicht richtig "happy". Einige interessante Briefe waren für mich in zu grosse Lots eingebunden. Ich habe mich stundenlang vorbereitet, damit ich vielleicht doch das eine oder andere Los auch bebieten kann. Ich wurde gestern aber bei all meinen 8 Geboten überboten. Ich hätte mir eine andere Loseinteilung gewünscht, wie wohl andere Sammler auch. Naja - ich will nicht meckern. Die Angestellten von DF waren sehr hilfsbereit und das Angebot war aufwändig gescannt/abgebildet.

Der "Knaller" der Auktion am Morgen war wohl Los 41743:



Der Brief in die USA wurde erwartungsgemäss sehr stark nachgefragt und stieg von einem Estimate von Euro 700 (!! - viel zu tief) auf Euro 22'000. Diese grosse Rarität war zum Glück in einem Einzellos angeboten. Das Ergebnis überrascht mich nicht. Auch das Zehnfache des Ausrufes wäre noch "günstig" gewesen. - Ich bin froh, dass ich mich nach vielen Jahren Marktstudium nun einigermassen auskenne.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass eine Handvoll Schnäppchen möglich gewesen wären - nobody is perfect.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/167872