Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
philaworld Am: 09.12.2017 08:30:43 Gelesen: 337256# 438@  
Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel über Frankaturkombinationen der sitzenden helevtia in der Postgeschichte Schweiz, veröffentlicht.

Die Einleitung wie folgt:

Die Ausgabe der Sitzenden Helvetia gezähnt von 1862 bescherte uns im Laufe ihrer zwanzigjährigen Verwendungszeit einige seltene Kombinationsfran
katuren. Bekannt sind die Mischfrankaturen der Sitzenden Helvetia ungezähnt (Strubeli) mit Marken der Ausgabe Sitzende Helvetia gezähnt. Auch die Mischfrankaturen dieser Ausgabe mit den nachfolgenden niederwertigen Ausgaben der Kreuz und Wertziffer sowie der höherwertigen Stehenden Helvetia mag der eine oder andere Sammler noch kennen. Doch innerhalb der Ausgabe der Sitzenden Helvetia gezähnt kennen wir die Serien mit Farbanpassungen ab 1867 resp. mit Änderungen des verwendeten Papiers ab 1874 und vor allem im Jahre 1881. Einige dieser besonders seltenen, resp. auch nur populären Frankaturkombinationen behandele ich in diesem Artikel, um dem Sammler einen Anhaltspunkt über deren Seltenheit sowie auch den Hintergrund ihrer Entstehung zu geben.

Den 29 seitigen Artikel findet Ihr hier als PDF zum runterladen:

http://www.philawiki.ch/artikel/SitzHelvetiaSelteneFrankaturen_neu.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/167958