Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
philaworld Am: 09.12.2017 09:56:31 Gelesen: 338290# 440@  
@ SH-Sammler [#430]

Erst einmal Gratulation zu diesem einmalig wunderschönen NN Beleg aus Unterhallau nach Randegg. Du erwähnst in deiner Tarifbeschreibung, dass es zu dieser Zeit für NN keine Grenzrayon Ermässigungen gegeben haben soll. Ich hab nn nicht nachgeschlagen im Tarifbuch, würde aber gerne von Dir wissen, ob Du das in den Tarifbüchern zu deinem Brief passend so gelesen hast, oder wo das dies steht.

Die NN unterstanden der Fahrpost und da ist bei den Auslandtarifen auf dem Titelblatt der Grenzrayon erwähnt, mit Verweis auf die Grenzrayon Listen aus dem Brieftarif. Nun muss man in diesen Listen suchen, ob zu Unterhallau, auch Randegg steht, wenn nicht, war die Ermässigung nicht gegeben.

Ich habe auch so einen Brief, aus Rheinau nach Waldshut. Klar im RL gelegen, aber nicht als RL Frankiert. Die Grenzraysonlisten belgen dies, Waldshut stand zu dieser zeit nicht unter dem Abgangsort Rheinau. Für Deinen Brief gilt gleicher Fahrposttarif, ob auch gleiche Grnezrayon Poststellen Liste dazu gehört weiss ich nicht. Es müsste aber gleiches Szenario gewesen sein.

Hier mein RL Brief, der gemäss Tarif nicht als RL hat laufen dürfen.



Hier das Titelblatt des Tarifes:



Fahrposttarif Titelblatt 1875

Gruss Rene
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/167975