Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
SH-Sammler Am: 09.12.2017 15:24:23 Gelesen: 339662# 441@  
@ philaworld [#440]

Hallo Rene,

schön, Dich in diesem Forum zu wissen.

Zu meinem Brief nach Randegg hatte ich lange Zeit widersprüchliche Angaben, welche ich wegen fehlender Tabelle nicht kontrollieren konnte. Ein Kenner der Materie legte mir nahe, dass es den Grenzrayon für Fahrpost nicht gegeben hätte. Erst NACH meinem Beitrag im Frühsommer 2016 habe ich in einer Losbeschreibung folgendes gelesen: Im Verkehr mit den deutschen Staaten (jedoch nicht mit Österreich) wurde der Grenzrayon für Fahrpostsendungen Mitte des Jahres 1883 abgeschafft..

Ein weiterer Bekannter hat auf meine Anfrage dann noch folgendes mitgeteilt:

Fahrposttarif für Gränzrayon vom 21.3.1879: Sendung bis 5 kg und max. NN-Betrag 50Fr. = 50 Rappen. Die minimale Nachnahmeprovision ab 1. Feb. 1877 betrug 30 Rp. und wurde ab 01.07. 1883 reduziert auf 1o Rp.

Ich habe die Beschreibung in meinem Exponat angepasst. Hier im Forum ist das ja nicht einfach so möglich, also habe ich den Beitrag so gelassen wie er war.

Freundliche Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/168001