Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
philaworld Am: 10.12.2017 11:46:44 Gelesen: 334437# 444@  
Ja der Brief schaut ja ganz nett aus.

Hier ein Bespiel, was ich hübsch finde.



Ein um 3 Rp zu wenig frankierter Brief vom 30.12.1880. Taxiert mit 6 Rp. was das doppelte des fehlenden Porto ausmachte. Laut der Bestimmung aus dem Tarif vom 1. Sept. 1876 wurde dieser Brief als unfrankierter behandelt, unter Abzug der vorhandenen Frankatur.

- Transportiert von Fluelen nach Hertenstein
- Luftlinie: 21,78 km (Lokalrayon war 10 Km Luftlinie) damit rechtfertigen die 10 Rp. Porto.
- Route Seepromenade: 33,75 km

Der Brief trägt rückseitig keinen Ankunf-Stempel. Der Abgangsort "Fluelen" hatte eine Schiffstation und das Chateau Hertenstein hatte vor dem Hause einen Schiffsstation, der Brief wurde vermutlich per Schiff transportiert. Wer, wem die 6 Rp. zahlte Porto ist nicht bekannt. Ist hier aber auch nicht wirklich notwendig das noch herauszufinden.

Was hat mich vor rund 10 Jahren veranlasst, diesem Brief zu kaufen? Die Frankaturkombination 5 Rp. braun und 2 Rp. braun/oliv. Eine Gleichfarbige Buntfrankatur, hübsch, selten und bisher ein Einzelstück, wenn ich das richtig im Kopf habe, war das ein Los für keine 10 Franken bei Riccardo.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/168083