Thema: (?) (132) Deutsches Reich: Zensurpost
hajo22 Am: 11.12.2017 11:54:35 Gelesen: 61991# 117@  
@ Manne [#116]

Gerne.



Mit 1 Lira frankierter Feldpostbrief an einen Italiener in der Deutschen Wehrmacht, gestempelt Lesmo/Italien vom 7.2.1945.

Der Brief ist insoweit interessant als er überhaupt nicht zensiert wurde. Bei der ersten Kontrolle der Zensurstelle in Wien fiel auf, daß es die angegebene Feldpostnummer nicht geben konnte (Nummer hätte 5stellig sein müssen).

Daher Stempel: "Zurück/Falsche Feldpostnummer" und Kastenstempel "Retour/-3.Apr.1945".

Auf der Briefrückseite 2sprachiger Kastenstempel "Ungenügende Adresse/Insuffisance d'adresse".

Man hatte keine Zeit mehr für unnötige Zensuren, das Tausendjährige Reich ging unaufhaltsam seinem Ende zu.

hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1877
https://www.philaseiten.de/beitrag/168167