Thema: (?) (132) Deutsches Reich: Zensurpost
hajo22 Am: 11.12.2017 15:08:29 Gelesen: 61724# 118@  




Brief aus Vicenza vom 1.2.1945 an das Rote Kreuz in Genf. Der Brief gelangte nach München und wurde dort von der SS zensiert ("Zensurstelle" d) und nach Italien zurückgeschickt (Ankunft 2.2.45). Nach dem Attentat auf Hitler am 20.7.1944 hatte die SS die Zensurstellen übernommen.

Dankenswerterweise ist der Zensurzettel mit der Begründung neben dem kompletten Brief erhalten geblieben. Der Zettel wurde zudem handschriftlich verbessert mit der neuen Adresse der Wehrmachtsauskunftsstelle (WASt) in Saalfeld. Die WASt war im August 1943 infolge des Bombenkrieges von Berlin nach Thüringen verlegt worden (Saalfeld und Meiningen).

hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1877
https://www.philaseiten.de/beitrag/168178