Thema: Schweiz: Portomarken
Heinz 7 Am: 11.12.2017 20:12:36 Gelesen: 29961# 35@  
@ SH-Sammler [#31]

Lieber Hanspeter,

es ist interessant, dass Du einen praktisch identischen Beleg hast! Natürlich habe ich mein Couvert geprüft, es war höchstwahrscheinlich nicht zugeklebt. Aber der fehlende Hinweis (handschriftlich) "Drucksache" gab dem Pöstler m.W. das Recht, den Brief als gewöhnlichen Brief zu betrachten.

Anbei eine weitere "Knacknuss" für Porto-Experten.



In Konstanz wurde diese Postkarte am 12.12.1889 aufgegeben. Doch die Postkarte war eine Inland-Postkarte zu 5 Pfennige. Die Karte war adressiert nach "Heich. Hausen. Kanton Zürich. Schweiz". Heich ist meines Erachtens nicht korrekt, es sollte "Heisch" heissen.

Die Postkarte wurde markiert mit einem fetten T.-Stempel (= Taxe). Warum nun 13 Rappen taxiert wurden, kann ich leider nicht genau begründen. Der Tarif soll aber stimmen, sagte mir ein Sammler.

Besonders schön, ist natürlich, dass Portomarken von ZWEI verschiedenen Ausgaben zur Verwendung kamen: eine alte 3 Rappen Marke (blau) und eine neue 10 Rappen-Marke hellgrün; Zumstein Nr. 3 II und 18 C.

Die beiden Marken sind gestempelt mit dem Stempel "HAUSEN a/A 13.XII.89"

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1139
https://www.philaseiten.de/beitrag/168206