Thema: Meine angehende Heimatsammlung Hunsrück
GSFreak Am: 12.12.2017 20:10:13 Gelesen: 67915# 61@  
@ ruhemila [#60]

Hallo Marco,

vielen Dank für den Tipp mit der homepage der Stadt St. Goar. Für St. Goar-Belege/-Stempel interessiere ich mich erst seit etwa einem Jahr. Rd. 80 Belege sind bisher in meiner Datenbank als Scan oder in meiner Sammlung als Original.

Der hier gezeigte R-Brief ging am 03.05.1913 von St. Goar nach Boppard, wo er am gleichen Tag ankam, wie der Ankunftstempel auf der Rückseite ausweist. Frankiert sind portogerechte 30 Pf. (Mi-Nr. 89I) und diese entwertet mit einem Kreisstegstempel mit Gitterbogen oben und unten, UB a. Die rechte untere Markenecke ist umgeknickt. Wenn ich die Marke zurückknicke und festklebe (Gummierung ist auf der Ecke noch vorhanden), dann ist die Marke zwar in ihrer ganzen Pracht da, aber es fehlt ein Stück Stempel.

Was tun: so lassen oder zurückklappen und festkleben?



Der Boppard-Stempel, UB C war 1913 noch unbeschädigt. Der Bruch in der oberen Steglinie war erst 1915 zu verzeichnen (siehe [#25] und [#26]).

Gruß Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10711
https://www.philaseiten.de/beitrag/168276