Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
Heinz 7 Am: 14.12.2017 19:33:40 Gelesen: 334388# 450@  
@ philaworld [#449]

Lieber Rene,

es ist schön, dass Du unsere alten Beiträge nachliest. Nachdem Kevin im März 2014 das Thema eröffnete, ging es sehr rasch vorwärts. 14 Monate später (bis 8.5.2015) hatten wir schon über 400 Beiträge - die nächsten 30 Monate gab es dann nur 32 neue Beiträge.

Seit 26.11. [#435] erhält das Thema neue Aufmerksamkeit. Und wir sehen wirklich sehr seltene Stücke (Stempel, Frankaturen, Destinationen). Vielen Dank! Wir könnten vielleicht versuchen, seltene Destinationen zu zeigen (ich kann da jedoch wenig beisteuern).

Seltene Stempel aus der Schweiz machen aber auch Freude (mir auf jeden Fall!)



Anbei ein Nahverkehrs-Brief von Dachelsen (Knonaueramt) nach Maschwanden. Die Orte liegen sehr nahe beieinander. Die Stempelfolge ist sehr interessant!

Dachelsen-Stabstempel
rückseitig Rundstempel Affoltern a/A.
Knonau
und Ankunftsstempel Mettmenstetten.

Das Dorf Maschwanden (neben Mettmenstetten) hätte damals ebenfalls einen Stabstempel gehabt, aber dieser Stempel wurde nicht angebracht.

Meines Erachtens ein "kleiner", aber dennoch sehr schöner Beleg. Dachelsen war damals ein kleines Dörfchen.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/168394