Thema: (?) (132) Deutsches Reich: Zensurpost
cilderich Am: 14.12.2017 20:30:20 Gelesen: 61105# 125@  
Hallo,

heute mal wieder ein Beleg von mir. Ob er direkt etwas mit Philatelie zu tun hat, kann man nicht sagen, außerdem ist er gänzlich unscheinbar. Auch eine Zensur weist er nicht auf. Es ist eine Postsache innerhalb Wiens.

ABER: Für einen Zensurpostinteressierten stellt diese Karte etwas höchst Beachtenswertes dar.

Es ist die Antwort auf eine Nachforschung eines Auslandsbriefes nach Ungarn. Wenn es Beanstandungen gab, gab es 2 Möglichkeiten. Der Brief wurde beanstandet und mit entsprechenden Stempeln und/oder Einlegezetteln retourniert, oder eben schlicht konfisziert.

Um die 2. Variante muß es sich hier gehandelt haben, denn der Text bescheinigt die Einbehaltung durch die Auslandsbriefprüfstelle.

Diese Karte ist die mir einzige Bezeugung diese Vorgehens, und sollte es doch weitere geben sind sie jeder für sich ein bedeutendes Stück für die Dokumentation der Auslandszensuren.

Beste Grüße cilderich

,

Der Text lautet: "Ihr von Ihnen am 8.11.41 beim Postamt Wien 113 eingelieferter Einschreibebrief Nr 13 an Julian Hanus Eger Ungarn wurde in der Auslandbrief-Prüfstelle Wien beschlagnahmt und aus dem Verkehr gezogen."
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1877
https://www.philaseiten.de/beitrag/168402