Thema: Niederlande: Kindermarken ("Voor het Kind")
duphil Am: 09.06.2009 19:48:08 Gelesen: 11354# 2@  
@ wiener [#9]

Hallo wiener!

Ein bisschen kann ich Dir dazu erzählen:

Die Niederlande waren 1924 das 2. Land, dass Kinderbriefmarken herausgebracht hat. Seitdem sind in jedem Jahr Kinderbriefmarken erschienen, außer in den Jahren 1942-44. Seit 1936 wird ein Zuschlag erhoben, der anfänglich in kleinen Ziffern unter dem Briefmarkenbild stand, dann in das Briefmarkenbild eingefügt wurde.

Jedes Jahr wird eine neue Serie mit einem neuen Motiv herausgegeben. Der Verkauf wird von der Stiftung Kinderbriefmarke organisiert, die die Einnahmen zum Wohle von Kindern verwendet.

Auch heute noch bekommen Kinder in der Grundschule im Alter von 8 bis 9 Jahren Listen, mit denen sie in der Nachbarschaft herumlaufen und Kinderbriefmarken verkaufen. Käufer der Briefmarken kriegen meisten einen Aufkleber für die Vordertüre, um zu zeigen, dass schon Briefmarken gekauft worden sind und der Mieter/Eigentümer nicht noch einmal kaufen wird.

Anfangs haben die Kinder das Geld für die Briefmarken an der Türe in Empfang genommen. Seit den 90er Jahren müssen die Käufer der Kinderbriefmarken den Betrag für die gekauften Marken überweisen. Leider ist es in den Jahren davor immer wieder vorgekommen, dass das eingenommene Geld entweder von den Kindern oder von Personen, die den Kindern folgten, entwendet worden ist.

Quelle: http://nl.wikipedia.org/wiki/Kinderpostzegel (Ich habe den Text einfach mal frei ins Deutsche übersetzt.)

Zur Seite der Stiftung geht es hier: http://www.kinderpostzegels.nl/

Dort findest Du auch Links in andere Sprachen. Leider gibt es keine deutsche Seite.

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1527
https://www.philaseiten.de/beitrag/16845